Das Musikaufnehmen

Um einen eigenen Song aufnehmen zu können, wird ein bisschen Kreativität und Wissen benötigt. Neben einer guten Idee muss man nämlich auch die Musik fertig produzieren und die Aufnahmen bearbeiten. Am Ende hat man einen eigenen Song im WAVE- oder Mp3-Format, den man später überall hören kann.

Der erste Schritt

Als Erstes benötigt man eine Idee. Wenn man sich eine passende Melodie ausgedacht und vielleicht auch schon einen Text geschrieben hat, ist der erste Schritt bereits getan. Jetzt kann man eventuell noch die Idee überarbeiten, indem man verschiedene Variationen der Melodie, der Bass-Line oder des Gitarrenriffs ausprobiert.

Die Produktion

Wenn die richtige Melodie komponiert ist, ist es noch ein sehr langer Weg bis zum fertigen Lied. Hört man sich die Musik von einigen der bekanntesten Produzenten an, hat man das Gefühl, dass die Musik relativ schnell mit Copy/Paste fertiggestellt wurde. Dahinter steckt aber viel mehr Arbeit, als man anfangs vermutet. In der Regel müssen folgende Arbeitsschritte erfolgen:

  • das Erstellen der Musik
  • die Bearbeitung
  • die Produktion

Früher wurden für diese Punkte unterschiedliche analoge Geräte eingesetzt. Moderne DAWs (Digital Music Workshop) ermöglichen es den Künstlern, jeden dieser Schritte in einem Programm zu erledigen. Zu den bekanntesten DAWs zählen unter anderen

  • Cubase Pro
  • Magix Samplitude
  • FL Studio
  • Mixcraft Pro Studio
  • Studio One

Music Maker

Wer sich mit dem Aufnehmen von Musik noch nicht beschäftigt hat und nicht gleich hunderte Euro für eine Software ausgeben möchte, kann sich auch eine kostenfreie DAW herunterladen. Das Programm Music Maker von MAGIX ermöglicht es den Benutzern, Songs auf Chart-Niveau aufzunehmen. Mit Music Maker kann jeder Künstler seine musikalischen Ideen unkompliziert und schnell umsetzen.

Music Maker biete riesige Sound-Galerien aus verschiedenen Musikgenres, mit denen man hervorragende Musik erstellen kann. Egal ob Reggae, Trap oder House, Music Maker hat die richtigen Zutaten. Für das Aufnehmen von emotionalen Melodien wird nur ein MIDI-Keyboard, eine Maus oder eine Tastatur benötigt.