Warum man öfter ein Konzert besuchen sollte

Viele Menschen verbinden einen Konzertbesuch mit viel Aufwand und Stress, wie die Tickets kaufen, Geld ausgeben oder den Termin im Kalender freihalten. Es gibt aber auch viele Gründe, warum man häufiger auf ein Konzert gehen sollte.

Den Kopf frei machen

Wenn man auf einem Konzert mit tausenden Menschen mitsingt und tanzt, kann das Gemeinschaftsgefühl überwältigend sein. Nirgends kann man den Kopf so gut frei kriegen wie auf einem Konzert. Egal welche Musikrichtung man mag, wenn man viel unter Druck und Stress steht, kann ein Konzertbesuch genau die richtige Therapie sein.

Musik muss man live erleben

Musik können wir nur richtig erleben, wenn der Bass uns zittern lässt und die Musik durch den ganzen Körper strömt. Die Energie, die man auf einem Konzert spürt, lässt sich mit nichts anderem vergleichen.

Das Erlebnis

Es gibt nichts Schöneres als eine Erinnerung an ein gutes Konzert oder Festival. Solche Erinnerungen bleiben uns ein Leben lang und lösen immer ein warmes Gefühl aus. Eine YouTube– und Spotify-Playlist bleiben uns dagegen nicht so lange im Gedächtnis.

Die Unterstützung

Die Zeit, in der eine Band von dem Verkauf der CDs leben konnte, ist längst Vergangenheit. Wenn man seine Lieblingsband unterstützen möchte, gibt es keinen besseren Weg, als ihr Konzert zu besuchen. Somit geht nicht nur ein Teil der Einnahmen direkt an die Künstler, sondern sie können sich auch selber davon überzeugen, dass sie eine treue Fangemeinde hinter sich haben.

Raus aus der Komfortzone

Es ist immer leicht, eine Ausrede zu finden. Netflix und Facebook sind sehr verlockend, jedoch können sie die Teilnahme am Kulturleben nicht ersetzen. Wenn keiner mehr auf Konzerte geht, werden in Zukunft auch keine mehr veranstaltet.

Das Angeben

Auf einer Party machen sich die Sätze: Die kenne ich, hab‘ sie schon mal live gesehen und Hört sich live viel besser an sehr gut. Wenn man bei neuen Bekanntschaften trumpfen will, kann man immer die Konzert-Karte ausspielen.